• SUCCESS STORY

WOLF SYSTEM GMBH:
MIT STECKBARER ELEKTROINSTALLATION ZU EFFIZIENTEN BAUPROZESSEN

Die WOLF System GmbH mit Sitz im niederbayerischen Osterhofen ist einer der leistungsstärksten Betriebe in der Baubranche. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen neben dem Behälter-, Agrar-, Stahl-, Industrie- und Gewerbebau auch die Planung, Fertigung und Errichtung von Fertighäusern. Für die Elektroinstallation der modularen Gebäude setzen die Experten von WOLF auf die Wieland PREFAB® Lösungen von Wieland Electric und profitieren dabei von einer hohen Planungssicherheit und reibungslosen Bauprozessen.

Die Bauelemente der Fertighäuser werden bei der WOLF System GmbH in einer wettergeschützten Produktionshalle hergestellt. (Bild: Wieland Electric)

Einfache und effiziente Prozesse

„Wir haben vor drei Jahren mit dem Modulbau begonnen und arbeiten seit diesem Zeitpunkt mit Wieland Electric zusammen – zuerst bei den Musterhäusern und dann bei den Fertighäusern für unsere Endkunden. Wir haben damals jemanden gesucht, der uns individuelle Planungen machen kann und bereit ist, das Modulhaus mit uns im Werk zu bauen, abzubauen und wiederaufzubauen, und zwar ohne großen Aufwand“, berichtet Sabrina Ziegler, Elektrotechnikmeisterin für Energie- und Gebäudebau bei der Wolf System GmbH.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Projektverantwortlichen bei WOLF ihre Planungen zu Wieland Electric senden und wiederum einen Plan zurückbekommen, aus dem die steckbaren Bestandteile der Elektroinstallation hervorgehen. „Die Steckbarkeit des Wieland Systems ermöglicht es uns, die Elektroinstallation über kleine Boxen an den Modulstößen einfach per Plug & Play auf der Baustelle wieder zusammenzustecken. Dann ist der Strom da und alles ist perfekt“, ergänzt Sabrina Ziegler.

Je mehr Arbeitsschritte bereits in den Produktionshallen ausgeführt werden, desto leichter wird die Arbeit für die Monteure auf der Baustelle – dies gilt auch für die Elektroinstallation. Hier setzt WOLF auf die vorgefertigten, steckbaren Wieland PREFAB® Lösungen von Wieland Electric.
(Bild: Wieland Electric)

Fehlerfreies Stecken

Auch bei der Montage punktet das Wieland PREFAB® System von Wieland Electric, wie Simon Weber, Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der WOLF System GmbH erläutert: „Der Vorteil des Wieland Systems ist, dass ich meine Kabel ganz normal ziehe und dann als Orientierung die farblichen Codierungen habe, beispielsweise braun für die Schalter, schwarz für die Zuleitungen und weiß für die Lampen. Das heißt, ich ziehe die Kabel rein, beschrifte sie und stecke sie danach in den jeweiligen Steckplatz – fertig. So kann ich im Grunde nichts verkehrt machen.“

Fehler auf der Baustelle verringern und Nacharbeiten reduzieren – genau das gelingt durch die frühe Klärung in der Bauphase, wie Leroy McInturff, Key Account Manager Wieland PREFAB® & INVESTORS bei Wieland Electric, weiß: „Mit unseren Wieland PREFAB® Systemen erhöhen wir den Vorfertigungsgrad modularer Gebäude und schaffen mehr Prozesssicherheit. Für die Planung der Elektroinstallation gehen wir gedanklich in das Gebäude hinein und zerlegen es von der Applikation her in Komponenten. Dadurch schaffen wir einen Baukasten, der eine effiziente Elektroinstallation ermöglicht. Indem wir die Anwendung modularisieren, können wir einen großen Mehrwert erzielen: Die Lösung wird standardisiert und anschließend in ein steckbares Konzept überführt.“

Farbliche Codierungen des Wieland PREFAB® Installationssystems von Wieland Electric sorgen dafür, dass ein Fehlstecken sicher vermieden wird. (Bild: Wieland Electric)

Lesen Sie jetzt die ganze Success Story mit Wolf System!

PRESSE KONTAKT

Anna Lena Held