• 20.01.2020

Richtiges Licht: das Highlight im Shop

Gezielte Gestaltung - bessere Beleuchtung -  attraktivere Ladenfläche

Weg vom Einheitsgrau, raus aus dem Dunkel, rein ins Helle! Langweilige Verkaufsräume gehören der Vergangenheit an. Jetzt ist es an der Zeit, Ladenflächen und Produkte so zu präsentieren, dass sie in neuem Licht erstrahlen. Ganz egal, welche Stimmung und Atmosphäre erzeugt werden soll - ganz egal, ob die Entscheidung zugunsten gleißender Lichtbündel, gezielter Spots oder einer sanft gedimmte Beleuchtung fällt - mit einer flexiblen, strukurierten und zentral gesteuerten Elektroinstallation wird der Shop-Betreiber zum professionellen Lichtgestalter und damit zum erfolgreichen Produkt-Inszenierer der Zukunft. Beleuchtung ist im Handel ein wichtiges Gestaltungselement und heute weit mehr als reine Lichtquelle. Beleuchtung kann Produkte in Szene setzen, Stimmung und Atmosphäre schaffen und Verkaufsräume mit vergleichsweise geringem baulichem Aufwand immer wieder in neuem Licht erstrahlen lassen. Voraussetzung dafür: Eine flexible Elektroinstallation. Smarte Plug & Play Lösungen, die die Realisierung der speziellen Beleuchtungsanforderungen im Handel durch innovative Installationssysteme unterstützen, zeigt Wieland Electric zur  EuroShop in Düsseldorf.

Durchgängig steckbar

Steckverbinder und Geräteanschlüsse, Verteilelemente, konfektionierte Leitungen und Zubehör – alles ist steckbar mit dem innovativen Wieland System. Arbeiten wie das Schneiden, Abmanteln, Abisolieren und Verklemmen der Leitungen entfallen sowohl bei der Erstinstallation wie auch bei nachträglichen Erweiterungen oder Anpassungen. Die Leuchten müssen bei der Montage am Einsatzort dank steckbarem Geräteanschluss oder vorkonfektionierter Anschlussleitung nicht mehr geöffnet werden und sind direkt einsatzbereit. Das macht auch die nachträgliche Leuchten Positionierung besonders einfach und flexibel. Farbige und mechanische Kodierungen vermeiden Fehlsteckungen und garantieren hohe Funktionssicherheit.

1/3 Schaltung

Wichtig vor allem bei sehr großen Verkaufsflächen: Eine 1/3 Schaltung, mit der die Beleuchtung für Nacht- und Reinigungszeiten gesteuert werden kann. Das Wieland System ermöglicht eine einfache Gruppenzuordnung der Leuchten über die Phasenwahl am Flachleitungsadapter. Änderungen sind ohne Versetzen des Abgriffs unkompliziert möglich.

Dimmbare Beleuchtung

Selbstverständlich stehen auch für Dimmanwendungen (wie DALI oder Turnable White) spezielle Steckverbinder zur Verfügung. Für besonders ausgedehnte Systeme - Möbelhäuser oder auch Supermärkte - bietet Wieland eine 7-polige Infrastrukturverkabelung mit Dimmsignal und Drehstrom zur Minimierung des Spannungsabfalls. Mit erhöhter Schutzklasse ist diese auch für raue Umgebungsbedingungen geeignet.

Wieland auf der EuroShop in Düsseldorf

Live erleben Sie die smarten Plug & Play Lösungen von Wieland Electric für die Beleuchtung im Handel auf der EuroShop vom 16. bis 20. Februar (Halle 9, Stand B 44) in Düsseldorf.

Pressemitteilung Beleuchtung im Ladenbau

Applikation_Shop_1_3_Beleuchtung.jpg