• 14.02.2020
Elektroinstallationen im Freien – Kein Abenteuer mehr

ROBUSTE UND SICHERE PLUG & PLAY LÖSUNGEN FÜR DEN AUßENBEREICH

Draußen gelten andere Regeln als drin: Auf der Terrasse oder Baustelle, beim Open Air Concert in der Architektur- oder Straßenbeleuchtung -  die Elektroinstallation für Outdoor Anwendungen muss besondere und erhöhte Anforderungen an Sicherheit und Flexibilität erfüllen. Sie muss Wind und Wetter und oft auch besonderen mechanischen Beanspruchungen dauerhaft standhalten. Wie das gelingt zeigt Wieland Electric auf der Light + Building in Frankfurt mit steckbaren Produkten und Lösungen speziell für die Installation im Außenbereich.

Temperaturschwankungen, UV-Strahlung, Nässe und Fremdkörper – das Steckverbindersystem RST® von Wieland Electric trotzt all diesen Widrigkeiten, denn es wurde ausdrücklich für den Außeneinsatz konzipiert.  Robust ist es, sicher und flexibel. Im Zentrum des Baukastensystems stehen die RST® Steckverbinder und Geräteanschlüsse, ergänzt um Verteilelemente, konfektionierte Leitungen und Zubehör. Alle Komponenten und Leitungen funktionieren nach dem Plug & Play Prinzip. Das hält den Aufwand bei Erstinstallation niedrig. Selbst Leuchten werden vorkonfektioniert mit dem richtigen Anschluss einfach gesteckt. Sie müssen zur Installation nicht geöffnet werden, was außerdem das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz bereits vor Inbetriebnahme verhindert. Sicher und fehlerfrei wird das Stecken durch farbige und mechanische Kodierung - ein echtes Plus bei erschwerten Installationsbedingungen oder hohem Zeitdruck, wo Fehler schnell passieren und nicht selten zum Ausfall von Anlagen und Beleuchtung führen. Erhältlich sind alle Mitglieder der RST® Produktfamilie mit einem Schutzgrad von bis zu IP69.

Im Garten, bei Events oder in Parkgaragen – Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Versorgung von Straßenleuchten gelingt mit RST® ebenso effizient und einfach wie der Anschluss von dimmbaren LEDs für dekorative Beleuchtungen in Garten- oder Parkanlagen. In der Eventtechnik setzt man auf das schnell zu installierende System genauso wie in Feuchtraumbereichen, wie zum Beispiel Industriehallen, Gewächshäusern oder Parkgaragen.

Auch draußen: Elektroversorgung von Ladestationen für E-Autos

Bei der Elektroversorgung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge kommt ein weiteres Wieland Produkt zum Einsatz: Das dezentrale Energieverteilsystem podis ermöglicht die Verbindung einer Vielzahl von Ladestationen mit nur einer Zuleitung, was Zeit bei der Installation spart, weniger Kabelmaterial benötigt und den Verteilerschrank erheblich verkleinert.

Wieland auf der Light + Building

Wieland Electric zeigt das sichere und robuste RST® System genauso wie das Energiebussystem podis auf der Light + Building vom 27. September bis 02. Oktober (Halle 12, Stand B60, Halle 8, Stand C50) in Frankfurt.

Pressemitteilung Installation im Außenbereich