• 14.02.2020
Damit Digitalisierung schnell in die Schule kommt

AUTARKE INSTALLATIONSTECHNIK FÜR JEDES KLASSENZIMMER

Immer mehr Schulen sind in die Jahre gekommen. Der Sanierungsbedarf ist hoch. Dabei muss es nicht immer gleich Abriss und Neubau sein. Oft stehen energetische Optimierungen auf dem Plan oder die für die Digitalisierung so notwendige technologische Aufrüstung. Wie in solchen Fällen ohne Eingriff in die Gebäudestruktur moderne Installationstechnik helfen kann, zeigt Wieland Electric auf der Light + Building in Frankfurt. Das Unternehmen präsentiert dort eine autarke Installationssäule für Klassenzimmer.

Der Digitalpakt des Bundes hat den Weg frei gemacht: Laptops, Tablets und  Smart Boards sollen flächendeckend in unseren Schulen Einzug halten. Dabei ist es oft nicht damit getan, diese Geräte anzuschaffen. Vielen Schulen fehlt es bisher an den technischen Voraussetzungen, um sie auch ordentlich zu betreiben. Stabile Datenverbindungen werden gebraucht genauso wie mehr Strom aus mehr Steckdosen.

Schulen müssen also zunächst ihre Infrastruktur fit machen für die gestiegenen Anforderungen. Schnell und ohne Eingriff in die Gebäudestruktur geht das mit der intelligenten Lösung von Wieland Electric: Eine autarke Installationssäule bietet in jedem Klassenzimmer einen zentralen Montageraum und erzeugt eine geschlossene Verbindung zwischen Boden und Decke. Vollgepackt mit Technik, aber trotzdem sehr kompakt bringt sie - unabhängig von anderen Zimmern - alles mit was gebraucht und gewünscht wird: Elektroverteilung, Datentechnik,  Medienanschlüsse und Steckdosen, Telefon, Uhr, Steuerung von Beleuchtung, Verdunklung und Heizung. Die Säule wird bereits individuell vorkonfektioniert angeliefert, muss vor Ort nur zusammengesteckt werden und ist innerhalb von max. zwei Stunden betriebsbereit. Ihre Oberfläche kann aus einer großen Auswahl passend zum Mobiliar gewählt werden, ihre Dimensionen individuell zu den Anforderungen.

Wieland auf der Light + Building in Frankfurt

Die Installationssäule für viele smarte Lösungen rund um die Installation und Automation von Gebäuden zeigt Wieland Electric auf der Light + Building vom 27. September bis 02. Oktober (Halle 12, Stand B60, Halle 8, Stand C50) in Frankfurt.

Pressemitteilung Installation in Schulen