• Oktober 2021

PERMANENTE WEITERENTWICKLUNG: ULTRAKLEINER STECKVERBINDER FÜR BELEUCHTUNG UND INDUSTRIELLE ANWENDUNGEN WIRD UM VERTEILER ERWEITERT

Wieland Electric präsentiert mit dem RST® Micro einen Miniatursteckverbinder, der mit seinem Durchmesser von weniger als 15 mm höchsten Anforderungen an Design und Flexibilität gerecht wird. Gefragt ist der Stecker überall dort, wo Technik immer kleiner wird und damit auch elektrische Anschlüsse und Verbindungen immer kleiner werden müssen. Nun gehört zum System ebenfalls eine Verteiler-Option

Miniaturstecker für Kleinspannungs- und Netzanwendungen

Das Bamberger Unternehmen Wieland Electric präsentiert mit dem RST® Micro einen Miniatursteckverbinder, der speziell für Kleinspannungsanwendungen konzipiert wurde.  Der 2- bis 3-polige Steckverbinder mit einem Durchmesser von weniger als 15 mm ist optimiert für die Schnittstelle zwischen Spannungs- oder Stromquellen und LED Modulen. Und auch für das industrielle Umfeld ist er bestens geeignet. Durch seine Bemessungsdaten sind sogar Netzanwendungen kein Problem. Vier mechanisch und farblich kodierte Steckverbindungen sorgen für eine sichere Trennung verschiedener Anwendungen. Besonders klein und unauffällig, einfach bedienbar ohne störende Verriegelungs-Geometrien, dabei gegen Zug gesichert und abgedichtet ist der RST® Micro ein Steckverbinder, der durch seine kompakte Bauform und Funktionalität einzigartig ist auf dem Markt.

Erweiterung um Verteiler

Die neueste Ergänzung zum modularen RST® System stellen hierbei die Verteilerblöcke für den RST® Micro dar. Erhältlich in den Varianten 1 E/ 2 A und 1 E/ 3 A (Eingang/Ausgang) für 2- & 3 –polig. Durch neu eingesetzte Fertigungstechnologien konnte die Baugröße auf ein Minimum reduziert werden. Die Verteiler sind für alle gängigen Kodierungen vorhanden und die interne Verdrahtung bietet eine serielle oder eine parallele Option. Die Erweiterung um die Verteiler rundet das System gewissermaßen ab, da die Verteiler eine zentrale Position in der elektrischen Infrastruktur des RST® Systems einnehmen. So dienen sie sowohl zur Energie-, als auch zur Signalverteilung.

Steckbare Installation spart Zeit und Geld

Genauso wie die großen Mitglieder der RST® Produktfamilie macht auch der Miniatursteckverbinder RST® Micro eine Installation besonders einfach, schnell und sicher. Das durchgängig steckbare RST® System - vom Verteiler bis hin zum elektrischen Gerät - besteht aus werksseitig konfektionierten und geprüften Komponenten in der garantiert immer gleichen Ausführungsqualität. Projekt- und Prozessabläufe werden dadurch besser kalkulierbar. Montagezeiten lassen sich im Vergleich zu konventioneller Installation um bis zu 70 Prozent reduzieren. Die Gesamtkosten sinken um 30 Prozent. Auch bei Umbau oder Erweiterung hilft das flexibel steckbare System, denn die Installation ist schnell und einfach angepasst. Defekte Geräte sind im Handumdrehen ausgetauscht.

Bemessungsspannung: ~50/-120V; 250V; 250/400V
Bemessungsstrom: 8A