• November 2020
WIELAND ELECTRIC ERFÜLLT ALLE EUROMAPS FÜR STECKVERBINDER BEI KUNSTSTOFFMASCHINEN

Standardisierte Schnittstellen bieten viele Vorteile und ermöglichen unter anderem eine flexible Anpassung von Produktionsanlagen an neue Anforderungen. Dies gilt auch für kunststoff- und gummiverarbeitende Maschinen. Hier hat EUROMAP, der Dachverband der europäischen Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller, Standards für die Anforderungen an Schnittstellen festgelegt, darunter 16 Euromap-Empfehlungen für den Bereich schwere Steckverbinder. Diese kann das Bamberger Technologieunternehmen Wieland Electric nun vollständig abdecken und wird deshalb vom Dachverband offiziell als Anbieter Euromap-kompatibler Steckverbinder gelistet.

Während Wieland Electric bislang sämtliche Euromap-Standards für festpolige schwere Steckverbinder bereits erfüllt hat, werden durch die Erweiterung des Portfolios um das modulare Steckverbindersystem revos Modular jetzt auch die Euromap-Standards 27-1, 70, 73, 74 und 78 abgedeckt. Maschinenhersteller, die revos einsetzen, profitieren von standardisierten Schnittstellen und erhalten die Möglichkeit, Energie, Signale und Daten mit nur einem Steckverbinder zu übertragen. Die einfache, werkzeuglose Montage und Demontage der Module unterstützen eine fehlerfreie und schnelle Inbetriebnahme wie auch einen einfachen Austausch von Baugruppen, was Zeit und Kosten spart.

Alexander Viertmann

E-Mail:  communications@wieland-electric.com