• AUGUST 2023
  • PRESSE INFORMATION

WIELAND ELECTRIC REAGIERT AUF HERAUSFORDERNDE MARKTBEDINGUNGEN

Das fränkische Technologieunternehmen Wieland Electric, das in den vergangenen Jahren progressives Wachstum verzeichnet hat, spürt die Auswirkungen der sich eintrübenden Konjunktur, insbesondere auf dem  deutschen Markt. Laut Geschäftsführung bewirken die inflationsbedingte Investitions- und Konsumzurückhaltung in Europa, die stockenden Pläne der Bundesregierung zum Ausbau dringend benötigten Wohnraums und die weiterhin hohen Bauzinsen in Deutschland eine äußerst zurückhaltende Nachfrage in Kernbranchen wie etwa der Gebäude- und Lichttechnik. Zudem führe das in der Diskussion befindliche Erneuerbare-Energien-Gesetz zu Planungsunsicherheit in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, was wiederum eine deutliche Kaufzurückhaltung bei der Anschlusstechnik auch in diesem Segment nach sich ziehe.

„Aufgrund der aktuellen Marktbedingungen haben wir uns dazu entschlossen, vorhandene Zeitguthaben abzubauen und die Kurzarbeit am Standort Bamberg situativ über den Produktionsbereich hinaus auszuweiten. Diese Maßnahmen erlauben es Wieland Electric, sich flexibel an die gegenwärtige Nachfragesituation anzupassen und gleichzeitig das wertvolle Mitarbeiterteam zu erhalten. Die Entscheidung zur Ausweitung der Kurzarbeit haben wir nach sorgfältiger Prüfung sowie in enger Abstimmung mit der Mitarbeitervertretung getroffen“, berichten die Geschäftsführer Dr.-Ing. Börne Rensing und Dr. Christian Wahlers.

Trotz der aktuellen Herausforderungen verstärkt Wieland gleichzeitig seine globalen Vertriebsaktivitäten und setzt konsequent auf die Verfolgung seiner langfristigen Wachstumsziele. „Wir sind durch die strategische und organisatorische Weiterentwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren gut aufgestellt und blicken optimistisch in eine elektrische und automatisierte Zukunft. Dank unseres bestehenden Produktportfolios sowie anstehender Innovationen eröffnen sich hier in den nächsten Jahren viele neue Chancen für Wieland Electric“,  betonen die beiden Geschäftsführer abschließend.

Dr.-Ing. Börne Rensing und Dr. Christian Wahlers, Geschäftsführer von Wieland Electric

PRESSE KONTAKT

Magdalena Montagna