• 27.11.2018
DEZENTRALES ENERGIEBUSSYSTEM FÜR DIE VERSORGUNG VON LADESTATIONEN

Die Installation von Ladestationen für Elektroautos in öffentlichen Parkhäusern, Bürogebäuden und Einkaufszentren gehört zu den aktuellen Herausforderungen von Planern und Installateuren.

Große Ströme müssen sicher verteilt werden ohne die bestehende Installation zu stören. Bei Bestandsgebäuden wurde häufig der Platzbedarf für diese Anwendung nicht berücksichtigt. Und die Installation muss sich beim absehbar zunehmenden Bedarf an weiteren Ladestationen leicht erweitern lassen. Schnell wird dabei aus einer vermeintlich leichten Installation eine komplexe Aufgabe. Das Energiebussystem podis® von Wieland Electric hilft, die Verteilung von Energie an Ladestationen leicht und schnell umzusetzen.

Mit diesem dezentralen Energieverteilsystem kann eine Vielzahl von Ladestationen mit nur einer Zuleitung verbunden werden. Das spart Zeit in der Installation, benötigt weniger Kabel und verkleinert den Verteilerschrank erheblich.
 Die Anschlusskomponenten für die Einspeisung oder den Energieabgriff können an jeder beliebigen Stelle des Energiebusses gesetzt werden. Möglich wird das schnelle und flexible Positionieren der Anschlussmodule mit der Durchdringungskontaktierung der podis® Komponenten. Dabei werden die Kontakte durch den Mantel des Kabels und die Aderisolierung hindurch eingedreht, um die Leiter im Kabel zu kontaktieren. Diese vorteilhafte Methode macht das Schneiden, Abmanteln und Abisolieren völlig überflüssig.

Die Einspeisung in den Energiebus kann frei gesetzt werden, auch mittig, was eine ideale Balance der Last auf dem Energiebus ermöglicht. Damit kann die Anzahl der Ladestationen auf einem Flachleitungsabschnitt erhöht werden, ohne das Kabel zu überlasten. Die Module für den Abgriff der Energie können jederzeit an jeder beliebigen Stelle platziert werden. Damit werden auch Erweiterungen einfach und ohne großen Aufwand möglich. Einzigartig ist, dass diese Abgriffmodule sowohl für die feste Installation als auch steckbar verfügbar sind. Das bringt dann entscheidende Vorteile, wenn eine Ladestation getauscht werden muss. Die aufwändige Installation entfällt, die Ladestation kann innerhalb von Minuten getauscht werden.

• Zeitersparnis: Abmanteln und Abisolieren sind nicht erforderlich
  • Flexibilität: Jederzeit an jeder beliebigen Stelle erweiterbar