• 27.11.2018
EINFACH UND SICHER STECKEN VOM VERTEILER BIS ZUM EndgERÄt

Die RST®-Familie wächst und bietet noch mehr Möglichkeiten.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit Einführung der sicheren RST® Steckverbinder-Serie hat Wieland die Elektroinstallation im Außenbereich revolutioniert. Jetzt baut das Unternehmen die RST® Produktgruppe  weiter aus. Die Classic-Serie wird um eine 7-polige Variante erweitert. Zur Verfügung stehen außerdem ab sofort ganz neu Miniatursteckverbinder mit einem Durchmesser kleiner 15 mm

Einfach, schnell und sicher - die RST® Installationsphilosophie

Mit der RST® Produktgruppe bietet Wieland ein durchgängig steckbares Installationssystem vom Verteiler bis hin zum elektrischen Gerät. Möglich macht es ein flächendeckendes Netz an werkseitig konfektionierten und geprüften Komponenten der elektrischen Verbindungstechnik. Die enorme Flexibilität des Systems sowie die schnelle und sichere Montage erhöhen die Betriebsbereitschaft von Anlagen erheblich. Bereits bei Erstinstallation reduziert sich die Montagezeit um 80%. Bei Nutzungsänderung ist die Installation einfach und schnell angepasst. Defekte Geräte sind im Handumdrehen ausgetauscht.

RST® 20i7 – höhere Polzahl für höhere Ansprüche

Die Anforderungen an die Funktionalität von Leuchten steigen ständig. In vielen Einsatzbereichen müssen Leuchten zum Beispiel dimmfähig sein oder über immer längere Distanzen bedient werden können. Für diese gestiegenen Ansprüche erweitert Wieland die bestehende RST® Classic-Serie nun um eine 7-polige Variante.

Erhältlich ist der neue RST® 20i7 mit einem optionalen Wasserstopp, der eingedrungene Feuchtigkeit durch ein internes Dichtsystem an der Weiterleitung und somit der Beschädigung der gesamten Installation hindert. Der undichte Teil wird isoliert und kann gezielt instand gesetzt werden.

Insgesamt drei Kodierungen sorgen für eine mechanische sowie farbliche Unterscheidung verschiedener Stromkreise. Mechanisch kodiert bedeutet, dass nur zusammengehörige Steckverbinderpaare miteinander gesteckt werden können, und dies polrichtig. Zur Erhöhung der Sicherheit wird zwischen Anwendungen mit und ohne Schutzleiter unterschieden. Die kompakten Steckverbinder mit den Eckdaten 250/400V; 600V UL/CSA, 20A, IP 66/68 (3m;2h), 69 zeichnen sich besonders durch ihre hohe Modularität und Anpassungsfähigkeit an die Erfordernisse der Applikation aus.

Bei der Anschlusstechnik kann grundsätzlich zwischen Schraub- und  Crimptechnik gewählt werden. Als Schnittstelle zu elektrischen Geräten bietet das System Adapter in gerader und gewinkelter Bauform für alle gängigen Gehäusebohrungen (für M16, M20, M25) an. Somit können alle Geräte leicht und ohne Werkzeugänderungen auf RST® umgerüstet werden.

Wieland versteht sich als Systemlieferant und unterstützt selbstverständlich bei der Planung.

RST® MICRO – Miniatursteckverbinder für LED-Leuchten und Signale

Mit Einzug der LED-Technik hat sich Beleuchtung verändert und gerade im Außenbereich an Bedeutung gewonnen. Innovative Leuchten bestimmen das Bild. Die verbindende Elektroinstallation für diese neuen modernen Leuchten muss gestiegene Anforderungen erfüllen. Wieland Electric reagiert auf diese neuen Anforderungen und bringt mit dem RST® MICRO einen Miniatursteckverbinder auf den Markt, der speziell für LED-Leuchten und Signale konzipiert wurde. Der 2- bis 3-polige Steckverbinder mit einem Durchmesser kleiner 15 mm ist optimiert für die Schnittstelle zwischen Spannungs- oder Stromquellen und LED-Modulen.

Wie der RST® 20i7 ist der RST® Miniatursteckverbinder ebenfalls mit einem optionalen Wasserstopp erhältlich.

WIELAND ELECTRIC GMBH
Marketing Communication