• 01.04.2019
SAMOS® PLAN 6 – EINFACH SICHER PROGRAMMIEREN

Konfigurationssoftware mit anwenderfreundlicher Programmierung.

Die Konfigurationssoftware samos® PLAN 6 bietet optimale Unterstützung bei der Programmierung der Sicherheitssteuerung samos® PRO COMPACT. Das kostenlose Programmiertool von Wieland Electric ist grafisch und intuitiv aufgebaut und ermöglicht so die einfache und flexible Programmierung ohne Kenntnisse von SPS-Programmiersprachen.

Mit samos® PLAN 6 ist sowohl eine automatische wie auch eine manuelle Hardwarekonfiguration möglich. Dabei greifen Anwender auf eine umfangreiche Bibliothek mit über 40 zertifizierten und praxiserprobten Funktionsblöcken zurück. Auch die reduzierte Geschwindigkeit und Stillstandsüberwachung gemäß EN 61800-5-2 kann als Funktionsbaustein gesteuert werden. Zusätzlich können Anwender die Funktionalität des Tools erhöhen, indem sie in entsprechenden Bibliotheken Sensoren und Funktionsblöcke definieren und verwalten. Auch komplexe Sicherheitsaufgaben sind leicht programmierbar, da in jedem einzelnen Projekt sämtliche Ein- und Ausgänge und bis zu 300 Funktionsblöcke völlig frei eingesetzt werden können.

Die programmierten Sicherheitsfunktionen lassen sich bereits am PC überprüfen. Möglich ist dies durch die Simulationsfunktion mit integriertem Logikanalysator, die auch eine bessere funktionale Sicherheit im späteren Betrieb garantiert. samos® PLAN 6 hat zahlreiche Schnittstellen und ist mit allen Windows-Betriebssystemen kompatibel, einschließlich Windows 10.

Presse Info samosPLAN6 April 19